Das Corporate Webdesign
Was Sie bei der Farbwahl achten sollten
Auch, wenn Sie es nicht glauben können. Die Wahl der richtigen Farbe spielt selbst auch im Designen einer Webpräsenz eine wichtige Rolle! Großteils sind die Farben für den sogenannten „Wiedererkennungswert“ verantwortlich. Denn wenn Sie beispielsweise dieselbe Auswahl für Dein Logo, Menü, Überschriften (Header) und Werbegrafiken verwenden, dann steigt die Chance, dass die Besucher Ihr Werk wiedererkennen. Deshalb sollten Sie vor der Erstellung Gedanken darüber machen und dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn Sie möchten, dass die Leser öfters bei Ihnen vorbeischauen.
Wichtige Fragen zur Wahl Ihrer Farbe:
- Wie finde ich die richtigen Farbtöne und auf was muss ich bei der Auswahl achten?
- Wie viele Farbtöne können auf einmal ausgewählt werden?
- Sind die Farbtöne passend zum Unternehmen bzw. zum Projekt?
Die Bedeutung der Farben
Grundsätzlich richtet sich die Wahl der Farben nach den persönlichen Vorlieben, da die Farbe jeweils eine andere Bedeutung hat und individuell beeinflussen kann. Die Farben haben die Kraft die richtige Botschaft zu übermitteln. Und genau deshalb ist die richtige Wahl so wichtig. Für die richtige Farbwahl gibt es zwei allgemeine Richtungen.
Elementare Richtungen bei der Farbwahl
Bevor Sie sich Gedanken zur richtigen Farbe machen, überlegen Sie sich welche Richtung generell zu Ihnen passt. Bevorzugen Sie eher warme Farben (Feuer) oder eben kalte Farben (Eis)? Danach ist der nächste Weg die Farbe auszuwählen.
Was sind „kalte“ Farben?
Wie kurz erwähnt stehen entweder kalte oder warme Farben mit bestimmten Charakteristiken (Feuer & Eis) in Verbindung.
Kalte Farben wirken sich beruhigend auf den Betrachter aus und sind meistens in den Webpräsenzen zu sehen. Falls Sie kalte Farben vorziehen, sollten Sie darauf achten, dass diese nicht zu dominant eingesetzt werden. Denn übertrieben verwendet wirken diese recht unpersönlich auf den Leser.
Was sind „warme“ Farben?
Hingegen warme Farben haben eine energiegeladene Wirkung. Empfehlenswert wäre, wenn sie nicht alleine verwendet werden. Dies kann zu Reizüberflutung führen. Um dies zu verhindern ist es keine schlechte Idee, wenn man sie mit den eher kühleren Farben kombiniert. Für die Kombination von warmen und kalten Farben wird ein dezentes Fingerspitzengefühl benötigt, ansonsten führt dies zu Verwirrung.
Anforderungen an das Farbschema
Nun haben Sie sich bezüglich der Farben schon einiges an Wissen angeeignet. Trotz alledem ist es nicht empfehlenswert, wenn Sie überstürzt eine Farbpalette kombinieren. Denn, wenn Sie sich bisher noch nie mit Farben beschäftigt haben, kann es ganz schön nach hinten losgehen. Deshalb sollten Sie sich noch zuvor mit diesen Anforderungen beschäftigen.
Corporate Design
Wichtig bei der Erstellung einer Webpräsenz ist, dass diese Farben verwendet werden, die beispielsweise für das Firmenlogo, Visitenkarten oder für die Werbung (z.B. Flyer, Banner…) angewendet wurden. Sollten doch noch weitere Farben benötigt werden, dann überlegen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem Team, welche weiteren Farbtöne dazu passen würden. Wenn dies eingehalten wird, dann stärkt dies den Wiedererkennungswert!
Farbpsychologie & Ziele der Webpräsenz
Da die Farben eine emotionale Auswirkung haben, soll auch überlegt werden, was Sie mit der Webpräsenz erreichen möchten. Hierfür habe ich für Sie ein paar Beispiele, die bei der Farbwahl behilflich sein könnten.
Kalte Farben:
Blau
Loyalität, Vertrauen, Verlässlichkeit, Trost, Ruhe, Klarheit
Grün
Erfrischung, Ruhe, Entspannung, Friede, Hoffnung, Heilung
Violett
Kraft, Glamour, Ambition, Nostalgie
Warme Farben:
Rot
Aktivität, Leidenschaft, Liebe, Stärke, Intensität
Orange
Enthusiasmus, Wärme, Erfolg, Hingabe
Gelb
Energie, Jugend, Frische, Optimismus
Zu welcher Zielgruppe passend
Anschließend wäre es essenziell zu überlegen, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Wahl der Farbe ansprechen. Denn je nach Alter, Geschlecht und Kulturkreis u.ä. können die Farbassoziationen eine völlig andere Wirkung haben. Hierfür wäre die Zielgruppenanalyse sehr hilfreich.
Welche Farben werden von der Konkurrenz verwendet
Hilfreich ist es zu wissen, welche Farben im Allgemeinen von Ihrer Konkurrenz verwendet werden. Denn vielleicht gibt es auch typische Farbtöne die für eine gewisse Branche eingesetzt werden. Dadurch wird das Vertrauen und die Zusammengehörigkeit zunehmend gestärkt.
Benutzerfreundlichkeit (Usability) bei der Farbwahl
Danach soll überlegt werden, ob die gewählten Farben auch sinnvoll in der Webpräsenz (Header, Sidebar, Footer…) eingesetzt werden können. Denn die Farben beeinflussen die Orientierung auf der Seite und geben den genannten Elementen jeweils eine Bedeutung sowie geben der unterstützen die visuelle Hierarchie.
Unterstützung bei der Suche nach der richtigen Farbe
Zum Schluss finden Sie noch eine Hilfe zu Ihrer Suche. Wichtig hierfür ist, dass Sie diesen Weg Schritt-für-Schritt durchgehen. Denn dadurch finden Sie die richtige Farbkombination für Ihre Webpräsenz.
Die Inspiration
Falls Sie nicht wissen welche Farbpalette Sie anwenden sollten, lassen Sie sich durch andere Webpräsenzen, Bilder oder andere Grafiken, Brandings (Marken) inspirieren. Hilfreich hierfür sind Tools, die Sie für die Farbfindung anwenden könnten.
Die Farbauswahl
Haben Sie die richtige Farbkombination gefunden, heißt es nicht, dass Sie die Farben hiervon gleich anwenden sollten. Denn es ist sehr selten der Fall, dass diese Palette zu Ihrer Webpräsenz passt. Deshalb sollten etwaige Korrekturen durchgeführt werden. Hilfreich ist, wenn Sie 5 zueinanderpassende Farben für Ihre Präsenz anwenden. Die Farben lassen sich anhand eines „Hex-Codes“ leicht identifizieren. Dieses Tool hierfür können Sie sich kostenlos herunterladen.
Die Farbeigenschaften
Bevor Sie die Farben für Ihre Website anwenden, soll noch auf die Sättigung sowie Helligkeit geachtet werden. Sollten die einzelnen Farben immer noch zueinander passen, dann haben Sie die richtige Kombination gefunden, die Sie für Ihre Internet-Präsenz anwenden können. Achten Sie aber darauf, dass diese Farben überall (Visitenkarten, Werbung etc.) angewendet werden.
Fazit – Die Qual der Wahl
Hatten Sie bisher noch nie mit der Farbwahl zu tun und wenig Erfahrung damit, dann ist es anfangs besonders schwer. Aber mit etwas Routine wird es mit der Zeit einfacher. Wichtig ist, dass Sie alle Punkte aus dem Beitrag beachten, um die richtige Farbkombination zu finden. Ich wünsche Ihnen dabei noch viel Glück!