Der richtige Aufbau einer Startseite mit WordPress
Der erste Eindruck prägt und das gilt besonders bei der Startseite, denn sie ist das Aushängeschild Ihrer gesamten Webpräsentation im Internet. Wenn Sie diverse Leistungen oder Produkte im Netzwerk anbieten möchten, dann sollten Sie sich erst recht überlegen, ob der Aufbau auf die Leser sowie potenzielle Kunden einladend wirkt. Daher ist es wichtig, dass sämtliche wichtige Informationen aus den Unterseiten und Beiträge vorhanden sind. Zudem soll das Mindset klar erkennbar sein. Und das ist nicht gerade einfach, aber machbar.
Das Erstellen einer Startseite
Üblicherweise findet man bei neuen Websites, die mit WordPress erstellt wurden eine Übersicht aller standardgemäß erstellten Beiträge. Für einen Blogger wäre diese Einstellung genau die richtige, wenn er nichts anderes macht, als einen Beitrag nach den anderen zu kreieren. Für alle anderen gilt der nächste Schritt: Die Erstellung einer leeren Seite. Hierfür klicken Sie im WordPress-Menü auf „Seiten“ und in der Übersicht auf den grauen Button „Erstellen“, oder Sie wählen die Funktion hierfür im Untermenü: „Erstellen“. Fügen Sie im Seitentitel den Begriff „Startseite“ oder beispielsweise „Home“ ein. Danach sollte diese Seite veröffentlicht werden, indem Sie den Button „Veröffentlichen“ betätigen, der sich rechts oben befindet. Anschließend wird man nochmals aufgefordert ein weiteres Mal auf den Button „Veröffentlichen“ zu klicken. Dann könnte man den Link dieser Seite kopieren.
Die Startseite mit WordPress festlegen
Diese zuvor erstellte Seite ist jetzt eine Unterseite mit dem Seitentitel nach dem Slash. Aber so soll es ja nicht sein. Deshalb finden Sie hier eine schrittweise Anleitung zur Festlegung der Startseite.
- Wählen Sie im WordPress Menü die Option „Einstellungen“.
- Anschließend klicken Sie im Untermenü auf „Lesen“.
- Aktivieren Sie bei „Deine Homepage zeigt…“ den Kontrollpunkt „Eine statische Seite (unten auswählen)“.
- Bei „Homepage“ wählen Sie im Auswahlmenü Ihre vorhin erstellte Startseite aus.
- Falls Sie eine Beitragsseite erstellt haben, dann fügen Sie diese mittels des Dropdown Menüs bei „Beitragseite“ hinzu.
- Zum Schluss klicken Sie jetzt auf den Button: „Änderungen speichern“.
Wenn Sie auf den WordPress Website Titel klicken, der sich links oben befindet, dann wird Ihnen die leere soeben erstellte (Start-) Seite angezeigt.
Der Unterschied: Aussehen einer „OnePage“ Startseite
Bevor Sie mehr über die essenziellen Elemente einer Startseite erfahren, zeige ich Ihnen, welche Unterschiede es zu einer Startseite einer sogenannten OnePage gibt.
Menü:
In einer OnePage kann ein Menü vorhanden sein, aber wie es im Wortlaut steht, wird man nicht zu einer anderen Seite weitergeleitet, sondern man switcht von einem Bereich der Seite zum anderen, der sich beispielsweise viel weiter unten befindet.
Content:
Zudem findet ein Leser im Seiteninhalt alle Inhalte dieser Präsenz. Auch eben eine LandingPage kann eine OnePage sein, worin sämtliche Informationen zum Produkt vorhanden sind.
Die Elemente sollten auf der Startseite vorhanden sein
Und jetzt geht es um die Inhalte, die bei einer Startseite das absolute „Must-have“ sind. Aber davor sollten Sie sich zu den folgenden Fragen Gedanken machen:
- Worum handelt es sich im Allgemeinen?
- Welche Lösungen bieten Sie dem Besucher an?
- Welcher Klick könnte der nächste sein?
Wenn Sie diese Fragen für sich beantworten können, dann haben Sie bereits das globale Thema (Mindset) in der Hand. Achten in Zukunft bei den Unterseiten und auch bei den Beiträgen auf die gewählte Thematik. Bestenfalls soll das gewählte Thema schon zum Domain-Namen passen. Somit erkennt ein Leser schon beim Link, worüber es sich handelt.
Eine klar verständliche Navigation
Allgemein gilt bei einer gewöhnlichen Website oder auch OnePage, dass die Navigation auf für Laien klar verständlich ist. In erster Linie soll bekannt sein, wohin man gelangt, wenn man in einem Menü auf einen Link klickt. Wichtig ist auch, dass Sie bei Untermenüs sparsam sind. Es ist also völlig ausreichend, wenn ein Hauptmenü und bei Bedarf nur ein Untermenü vorhanden ist, denn weitere können durchaus zur Verwirrung führen! Außerdem soll der Menü-Name nicht allzu lange sein. Deshalb bietet WordPress die Möglichkeit an den Seitentitel im Menü zu kürzen, wenn man im Dashboard auf „Design“ und dann auf „Menüs“ klicken würde. Dort wählen Sie ein bereits erstelltes Menü aus und dann öffnen Sie den Balken der ausgewählten Seite. Ändern Sie dort den Titel im Feld „Angezeigter Name“.
Und nun geht es um den Inhalt. Der Seiteninhalt einer Webpräsenz funktioniert nicht anders als wie bei einer Produkt-WERBUNG oder auch bei einer Be-WERBUNG. Der Ablauf richtet sich an dem altbekannten AIDA-Modell und dieses steht für:
A =
Attention (Aufmerksamkeit)
I =
Interest (Interesse)
D =
Desire (Entscheidung)
A =
Action (Handlung)
Sie erfahren hier schrittweise, wie man dieses Modell bei der Erstellung einer Startseite anwenden kann.
Ein aussagekräftiger Titel
Die meiste Aufmerksamkeit erreichen Sie mit dem ersten Titel, der die Größe „H1“ hat. Also erwecken Sie die Neugierde Ihrer Zielgruppe mit einem pfiffigen und kurzen Header. Perfekt wäre es, wenn dieser auch noch für Unterhaltung sorgt und bestimmte Emotionen hervorruft. also ein „Herzlich willkommen auf unserer Startseite“ ist schon längst out und schreckt die Leser nur ab.
Ein verführender Untertitel
Mit einem Untertitel verstärken Sie das Interesse der Besucher. Dieser bekommt die Formatierung „H2“ verpasst und kann durchaus etwas länger sein. Beschreiben Sie kurz, worüber es sich im kommenden Textfeld handeln wird. Also versetzen Sie sich dabei in der Lage des Lesers. (Welche Erwartungen hat dieser?)
Hinreißende Bilder & andere Medien
Die Dauer des Aufenthaltes könnten Sie mit verlockenden Bildern durchaus verlängern. Fügen Sie diese entweder links neben dem Fließtext oder darunter ein. Widerspiegeln Sie damit das Thema. Beispielsweise, wenn es sich hierbei um Reisen handelt, dann wäre es doch genial, wenn Sie in der Startseite ein Bild von dem beliebtesten Reiseziel einfügen. Die Bilder oder andere Medien haben eine enorme Wirkung auf den Leser, sodass sich dieser FÜR die Leistung oder sich FÜR das Produkt entscheidet. Beachten Sie hierbei darauf, dass diese lizenzfrei sind! Also kopieren Sie keine Bilder aus anderen Webpräsenzen. Ein Nichtbeachten wird die Seite mit einem schlechteren Ranking-Ergebnis bestraft. Mehr zu den Bildern finden Sie im Beitrag:
Die visuelle Kommunikation – Warum die Seiten unbedingt Bilder benötigen
Hinter die Kulissen – Wer sind Sie? – Wer seid Ihr?
Mehr Vertrauen Ihrer Leser erhalten Sie, wenn Sie kurz beschreiben, wer Sie sind. Schreiben Sie noch dazu einen kleinen Text, weshalb Sie sich mit dieser Thematik beschäftigen und vielleicht auch welche Erfolge Sie bisweilen gemacht haben. Ihre Kunden werden Ihnen dankbar sein.
Betreiben Sie die Website mit anderen Teilnehmern, dann laden Sie sie zur Personenbeschreibung ein. Wichtig ist, dass sie noch kurz bekannt geben, welche Position sie haben.
Testimonials (Kundenmeinungen)
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, um den Lesern einen Beweis zu bieten, (z.B. wie toll das Produkt oder die Dienstleistung ist), dann sind die Kundenmeinungen das ideale Mittel hierfür. Achten Sie hierbei darauf, dass diese der Wahrheit entsprechen. Falls es noch keine Bewertungen gibt, dann fragen Sie Ihre Besucher, was sie von Ihrem Werk bzw. Ihrem Angebot halten würden. Anstatt dessen oder parallel können auch kostenlose Bewertungssiegel eingesetzt werden. Diese finden bei folgenden Tools:
- Proven Expert
- btrusted
- kundennote.com (Bei WordPress als Plugin erhältlich.)
Für Blogger … Eine Übersicht aller Beiträge
Sind Sie fleißig beim Erstellen eines Blogs, dann teilen Sie doch Ihre Leidenschaft mit Ihren Lesern. Fügen Sie in einem kleinen Bereich eine Übersicht der letzten Beiträge ein. Durchaus nützlich ist es, wenn Sie davor einen kleinen Text einfügen. Erzählen Sie Ihren Lesern, weshalb Sie diese Beiträge erstellen. Vielleicht handelt es sich bei diesem Themengebiet um Ihr Hobby?
Elemente für spezielle Startseiten
Achtung! Diese Elemente sind nur für spezielle Startseiten gedacht. Also, wenn Sie eine spezielle Dienstleistung oder ein Produkt anbieten, dann können Sie damit das Interesse und Vertrauen des Besuchers zunehmend verstärken.
Die Qualität mit einem Gütesiegel
Wenn Ihr Produkt oder auch ein Affiliate-Produkt getestet wurde (bsp. bei Stiftung-Warentest), dann wird das Vertrauen dadurch noch mehr gestärkt. Denn ein Gütesiegel spricht für Qualität des Produktes.
Ein Call-to-Action (CTA) Bereich
Der sogenannte Call-to-Action (CTA) Bereich hat das Ziel, dass die Besucher eine etwaige Handlung ausüben, also das Produkt oder die Dienstleistung kaufen werden. Je auffälliger dieser ist, umso höher steigt die Chance für den Erwerb. Je nach Aufbau empfehle ich Ihnen auch am Anfang einen CTA Bereich einzufügen. Beschreiben Sie kurz darin, was ein potenzieller Kunde durch den Kauf erreichen kann und in etwa, was sich dadurch ändern kann. Eine weitere Call-to-Action soll in etwa am Ende nochmals vorhanden sein. Denn manchmal möchten sich die Leser vorab informieren und klicken erst dann auf den darin befindlichen Button.
Sämtliche Leistungen und Vorteile im Überblick
Bieten Sie mehrere verwandte Leistungen an, dann informieren Sie doch Ihre Leser darüber. Fügen Sie einen knackigen Titel und eine kurze Beschreibung zur Leistung ein. Vielleicht lösen Sie damit ein etwaiges Problem und Sie werden dadurch vielleicht neue Kunden erreichen. Beschleunigen können Sie es, wenn Sie noch dazu diverse Vorteile hinzufügen oder einen neuen Bereich erstellen, wo alle Vorzüge ersichtlich sind.
Angebote & Freebies
Bieten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung zum reduzierten Preis an? Dann wäre es doch die Chance, wenn Sie kurz in der Startseite darüber berichten. Besonders, wenn Sie einen Online-Shop erstellt haben, dann ist dies die geniale Möglichkeit für den Erwerb von neuen Kunden.
Ebenfalls stärken Sie das Interesse mit einem themenrelevanten Freebie, also meistens ein Produkt, dass Sie kostenlos zur Verfügung stellen. Besonders Online-Marketer machen es gerne, wenn sie beispielsweise noch weitere Bücher gegen Entgelt anbieten. Somit erhält ein Leser einen kurzen Einblick zum Autoren und kann sich zum Erfassten eine Meinung bilden.
Fazit: Erreichen Sie mehr Leads mit Ihrer Startseite
Also die Erstellung einer Startseite ist gar nicht so schwer, wenn man sich an die Punkte hält. Mit viel Übung werden Sie umso mehr Besucher und vielleicht auch neue Kunden erreichen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Beitrag helfen konnte! Wenn Sie möchten, hinterlassen Sie mir einen Link Ihrer Startseite. Ich werde sie mir gerne anschauen und ihnen etwaige Tipps geben, damit auch Sie mehr Aufmerksamkeit erreichen.