Social-Media kann doch jeder! Weshalb sollte ein Unternehmer eine Agentur hierfür beauftragen?

Von Jahr zu Jahr werden immer mehr Unternehmen in den Social-Media Plattformen aktiv und es werden immer mehr. Der Grund hierfür ist klar ersichtlich, denn die Absicht hierfür ist, dass ein Unternehmer die eigene Marke bekannt machen möchte und der Weg hierzu ist im Prinzip recht einfach. Doch viele Unternehmer stellen sich die Frage: „Wie mache ich andere User, die täglich in den Netzwerken unterwegs sind, darauf aufmerksam?“ – oder – „Wie kann ich mittels Social-Media meine Zielgruppe vergrößern?“. Ohne jeglicher Erfahrung ist es nicht so einfach, denn es fehlen beispielsweise die Kenntnisse für die Erstellung eines Werbetextes. Außerdem fällt es schwer, ohne einen fundierten Überblick mit dem Posten zu starten, denn hierfür ist es wichtig zu wissen, wo Werbung Sinn ergibt. Dazu finden Sie hier noch die fünf wichtigsten Gründe, weshalb für das Teilen von Beiträgen eine Social-Media Agentur beauftragt werden soll.

#grundeins (Grund 1) Mehr Zeit für Ihr Kernbusiness

Der erste Grund ist klar ersichtlich, denn in der Führung eines Unternehmens gibt es wohl mehr Tätigkeiten, als regelmäßig einen Beitrag in den Social-Media Portalen zu teilen. Wenn es keinen Beauftragen hierfür gibt und man die Arbeit deshalb selbst in die Hand nimmt, kann es dazu führen, dass das Ziel mehr Besucher bzw. potenzielle Kunden zu erreichen in weiter Ferne bleibt, denn es fühlt sich niemand automatisch darauf angesprochen. Es gibt also keine Garantie als Unternehmer, dass ein Nutzer wie gewünscht auf ein Posting reagiert.

Um die wesentlichen Ziele eines Unternehmens zu erreichen, erhalten Sie von Krystmedia ein vollwertiges Social-Media Paket mit sämtlichen Benefits (Leistungen), die Sie für die Bekanntmachung Ihrer Marke benötigen. Anhand eines Klick-off Workshops werden die Ressourcen, Wünsche und Vorstellungen ermittelt und ein Strategieplan gemeinsam erstellt. Anschließend stellen wir gemeinsam fest, welches Paket (Basic, Business, Pro oder Platin) am besten zu Ihnen passt – oder Sie können hierzu eine Vorauswahl treffen. Maßgeschneidert zu Ihren Vorstellungen erhalten Sie einen Content-Plan, um zu sehen, was wann und wo gepostet wird.

#grundzwei (Grund 2) Frische Ideen für Ihr Unternehmen

Durch den Wandel in der heutigen Zeit ist es oft wichtig, dass man nicht sozusagen stehen bleibt, indem man jedes Mal dasselbe in den sozialen Netzwerken postet. Denn ein Besucher ist sehr neugierig und möchte über Neuigkeiten informiert werden. Auch wenn die Zusammenarbeit im Unternehmen gut funktioniert, kann es sein, dass neue Ideen ausbleiben, wenn man sich mit Social-Media nicht laufend beschäftigt. Nicht nur Werbung in den Portalen, sondern auch die Unternehmer-Profile und Fanpages brauchen ständig einen „frischen Wind“, der das Verhältnis zum Kunden auflockert. Hierfür benötigt man nicht nur Kenntnisse, sondern auch eine Brise Leidenschaft, um unterhaltsame Inputs zu liefern. Schmunzelt beispielsweise ein Leser über den Text, dann hat man schon einiges gewonnen. Dies kann man beispielsweise mit einer Zuschauertribüne vergleichen, wenn der Vortragende guten Humor mitbringt. Die Gemeinschaft möchte unterhalten werden und kommt auch gerne wieder, wenn positive Emotionen geweckt wurden.

Weshalb eine Social-Media Agentur beauftragen - Neue Ideen

#grunddrei (Grund 3) Mit System und Erfahrung werben

Wenn die Unternehmer-Crew erst mit Social-Media beginnt, werden sie von den zahlreichen Möglichkeiten oft überfordert. Viel Zeit geht oft verloren, wenn beispielsweise nach einem passenden Tool für das Teilen, oder für Messungen von Ergebnissen etc. erstmals gesucht wird. Eine Social-Media Agentur hingegen verfügt bereits darüber und hat schon einige Zeit damit gearbeitet sowie Erfahrungen damit gesammelt. Zudem kennt ein Mitarbeiter einer Agentur schon einzelne Begriffe, die in Social-Media üblich sind und beginnt eben nicht von vorne mit der Übersetzung. Außerdem wird bei einer Agentur anders begonnen, denn ein gutes System kann zu einem gezielten Erfolg führen und mehr Fans sowie „Likes“ sowie „Shares“ gewinnen. Auch wenn man es nicht glaubt, gibt es gewisse Zeiten, wann man die meisten Nutzer in den Netzwerken erreicht. Durch diverse Auswertungen sammelt eine Agentur ihre Erfahrungen und weiß daher, zu welcher Zeitzone in welchem Portal gepostet wird.

#grundvier (Grund 4) Neue Trends am Social-Media Markt

Wissen Sie, was momentan in den sozialen Netzwerken am angesagtesten ist? Kennen Sie die Trends? Wahrscheinlich nicht. Eine Social-Media Agentur beschäftigt sich mit allem, das momentan „in“ ist. Nicht nur die neuen Tools, sowie Apps, sondern auch wie man die Nutzer magnetisch anziehen kann und dadurch gewollte Handlungen (z.B. Kauf eines Produktes) gefördert werden. Wie in Punkt 2 angesprochen, entstehen dadurch neue Ideen, die in den Kanälen geteilt werden können, um positive Effekte zu fördern und auch um diese aufzupeppen.

#grundfünf (Grund 5) Sparsam für Ihr Unternehmen

Wenn Sie die Aufgaben rund um Social-Media an eine Agentur auslagern, kann es um einiges günstiger sein, als wenn Sie hierfür einen Mitarbeiter einstellen. Von einer Agentur werden diese Tätigkeiten um wenige hundert Euro erledigt, wofür Sie einem Arbeitnehmer ein komplettes Gehalt bezahlen. Zudem muss sich ein Kollege erstmals diverse Systeme ausarbeiten und sich mit den neuen Trends befassen. Dies kann eine Weile dauern, bis mit der eigentlichen Arbeit (Strategie-Erstellung, Gestaltung  & Teilen von Postings…) erst begonnen wird. Doch was tun bei Krankheit? Gibt es ein Krisenmanagement für diverse Anfragen oder Kritik? Sollte nicht rechtzeitig reagiert werden, kann es dem Image Ihres Unternehmens schaden. Um dies zu verhindern, wäre besser, wenn man von Anfang an hierfür eine Agentur für die Social-Media Angelegenheiten beauftragt.

Fazit:

Auch wenn das Teilen von Beiträgen recht einfach ist, kann man hinterher damit das Image bzw. die Marke des Unternehmens erheblich schaden und somit wichtige Kunden verlieren, da sich diese abwenden. Wenn Sie sich diese Folgen sparen möchten, dann wäre es sehr ratsam eine Agentur zu organisieren, diese neuen Wind in Ihrem Profil oder Fanseite bringt und für Unterhaltung sorgt.

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